Mittwoch, 2. Juli 2008

Wie weit soll ein Auto fahren?

In einer Anhörung des "Select Committee on Energy Independence and Global Warming" befragte der Abgeordnete Edward Markey einen Gesandten der Bush Regierung: Tyler Duvall, Assistant Secretary for Policy des Department of Transportation zum Thema Benzinbverbrauchstandards für PKWs. Um neue Standards zu setzen, orientierten sich die Verantwortlichen an Benzinpreisprognosen, laut denen der Benzinpreis in acht Jahren etwas halb so viel betragen wird wie er es jetzt tut. Momentan bewegt sich der Preis um die $4.00 die Gallone, meistens sogar mehr als das. Die Prognose die für die Standards verwendet wurde, rechnet mit $2.42 für die Gallone in 2016. Der Höchstpreis pro Gallone in der gleichen Studie liegt bei etwas über drei Dollar. Wenn Markey nachfragte ob man sich denn nicht wenigstens an dem höhreren, immer noch unrealistisch erscheinendend Wert hätte orientieren sollen, erklärte Duvall, dass das keine gute Idee sei. Begründung: liegt man mit der Vorhersage falsch, sprich der Benzinpreis sollte wider Erwarten unter der Vorhersage liegen, würde das die Autoindustrie zu viel Geld kosten.
Dass aber die restliche Industrie eine Überlebenschance hätte wenn die Fahrzeuge nicht einen so hohen Benzinverbrauch hätten, scheint nicht so wichtig zu sein.

Keine Kommentare: